Yogoda Satsanga Society of India

Die YSS wurde 1917 von Paramahansa Yogananda in Indien gegründet.

Back to Schedule
Donate

Yogoda Satsanga Society

Die Lehre des Kriya-Yoga erfährt in Indien weiterhin großen Zuspruch
Yss Dak Ashr Color 1
Yogoda Satsanga Math, Dakshineswar

In Indien und den umliegenden Ländern ist Paramahansa Yoganandas Werk unter dem Namen Yogoda Satsanga Society of India (YSS) bekannt. Diese Organisation wurde im Jahre 1917 von Paramahansa Yogananda gegründet.  

Falls Sie in Indien, Bangladesch, Bhutan, Sri Lanka, Nepal oder auf den Malediven leben: Wenden Sie sich bitte an die YSS, wenn Sie sich für die Lehrbriefe einschreiben, Bücher, CDs und DVDs kaufen oder Weiteres über Veranstaltungen zu Paramahansa Yoganandas Kriya-Yoga-Lehre erfahren wollen. (Alle anderen Länder werden vom internationalen Hauptsitz der Self-Realization Fellowship in Los Angeles betreut.) 

Yss Yogoda Satsanga Sakha Math Ranchi
Yogoda Satsanga Sakha Math, Ranchi


Der Hauptsitz der YSS, Yogoda Satsanga Math, liegt am Ufer des Ganges in Dakshineswar, in der Nähe von Kolkata; eine von Paramahansa Yogananda im Jahre 1918 gegründete Zweigzentrale befindet sich in Ranchi, Jharkhand. Wahrheitssucher sind jederzeit herzlich eingeladen, die mehr als 180 Meditationsgruppen und –zentren, Retreats und Ashrams in ganz Indien und Nepal zu besuchen. Dort finden wöchentliche Gottesdienste statt sowie Gruppenmeditationen und andere inspirierende Programme. An vielen Orten gibt es auch Sonntagsschulen für Kinder.

Liste der YSS-Zentren

Yss Yogoda Satsanga Sakha Ashram Noida
Yogoda Satsanga Sakha Ashram, Noida

Zusätzlich zu den Meditationszentren und –gruppen auf dem gesamten Subkontinent sind der Yogoda Satsanga Society of India gemeinnützige medizinische Einrichtungen angegliedert sowie zahlreiche Schulen, in denen junge Menschen vom Grundschulalter bis zur Hochschulreife unterrichtet werden. 

 Das ganze Jahr über bietet die Yogoda Satsanga Society of India zahlreiche Sonderveranstaltungen und inspirierende Programme an; dazu gehören: das jährlich stattfindende Sharad Sangam (bei diesem Treffen liegt der Schwerpunkt auf Paramahansa Yoganandas »Lehren zur richtigen Lebensführung«); Wochenend-Retreats landesweit in der Nähe von den Meditationszentren und –gruppen; außerdem alljährlich stattfindende Vortragsreihen und Meditationskurse (mit Einweihungen in den Kriya-Yoga) in Dutzenden von Städten.

Yss Sakha Ashram Dwarahat 01 312
Yogoda Satsanga Sakha Ashram, Dwarahat

Das von Paramahansa Yogananda geprägte Wort Yogoda leitet sich ab von yoga, »Vereinigung, Harmonie, Ausgeglichenheit«, und da, »das, was vermittelt.« Satsanga bedeutet »göttliche Gemeinschaft« oder »Gemeinschaft mit der Wahrheit«. Für westliche Länder hat Paramahansa Yogananda diesen Namen mit »Self-Realization Fellowship« [Gemeinschaft der Selbst-Verwirklichung] übersetzt. 

Yss Smriti Mandir 128
Paramahansa Yogananda Smriti Mandir, Ranchi

Einwohner Indiens

Lehrbriefe (auf Englisch)


Yss Lessons

Reisen nach Indien

YSS: Zentren und Veranstaltungen

Yss Ashrams And Centers
Yss Retreats
Srf Yss Sangam

Teilen auf:

logo For the best experience please turn your device to portrait view.

Yogoda Satsanga Society of India

Paramahansa Yogananda’s work in India, founded in 1917

Yogoda Satsanga Society

The teachings of Kriya Yoga continue to bloom in India.
Yss Dak Ashr Color 1
Yogoda Satsanga Math, Dakshineswar

In India and the surrounding countries, Paramahansa Yogananda's work is known as Yogoda Satsanga Society of India (YSS). The Society was founded by Paramahansa Yogananda in 1917.

If you live in India, Bangladesh, Bhutan, Sri Lanka, Nepal, or the Maldive Islands, please contact YSS to enroll for Lessons, purchase books and recordings, or to learn more about programs on Paramahansa Yogananda's Kriya Yoga teachings. (All other countries are served by Self-Realization Fellowship from its international headquarters in Los Angeles.)

Yss Yogoda Satsanga Sakha Math Ranchi
Yogoda Satsanga Sakha Math, Ranchi

The headquarters of YSS, Yogoda Satsanga Math, is situated on the banks of the Ganges at Dakshineswar, near Kolkata, with a branch headquarters at Ranchi, Jharkhand – established by Paramahansa Yogananda in 1918. Spiritual seekers are welcome to visit Yogoda Satsanga Society of India's more than 180 meditation groups and centers, retreats, and ashrams throughout India and Nepal. They offer weekly services, group meditations, and other inspirational programs. Sunday School classes for children are also offered at many locations. See a list of YSS centers.

Yss Yogoda Satsanga Sakha Ashram Noida
Yogoda Satsanga Sakha Ashram, Noida

In addition to meditation centers and groups all over the subcontinent, Yogoda Satsanga Society of India has numerous schools, from primary through college level, as well as charitable medical dispensaries.

Throughout the year, Yogoda Satsanga Society of India hosts numerous special events and inspirational programs, including the annual Sharad Sangam focusing on the "how-to-live" teachings of Paramahansa Yogananda; weekend retreats at locations near the meditation centers and groups countrywide; and lecture series and meditation classes (including Kriya Yoga initiation) in dozens of cities each year.

Yss Sakha Ashram Dwarahat 01 312
Yogoda Satsanga Sakha Ashram, Dwarahat

Yogoda, a word coined by Paramahansa Yogananda, is derived from yoga, "union, harmony, equilibrium"; and da, "that which imparts." Satsanga means "divine fellowship," or "fellowship with Truth." For the West, Paramahansaji translated the Indian name as "Self-Realization Fellowship."

Yss Smriti Mandir 128
Paramahansa Yogananda Smriti Mandir, Ranchi

Residents of India

Lessons


Yss Lessons

Information for Residents of India

Traveling to India

YSS Locations & Events 

Yss Ashrams And Centers

YSS Ashrams & Centers

Yss Retreats

YSS Retreats

Srf Yss Sangam

Programs & Sharad Sangams

Learn more about Yogoda Satsanga Society of India.

Share this on